Das Kloster Theres

Das Aussehen des Klosters Theres hat sich in all den Jahrhunderten sehr verändert. Von der mittelalterlichen Klosteranlage sind heute noch erhalten:
die Klostermauer mit den 4 Ecktürmen, der Torhausbau, einige Wirtschaftsgebäude und die "Alte Abtei".
Durch diese Überreste können wir uns die Größe des ehemaligen Klosters vorstellen

Das Kloster Theres wird gegründet:

Alter Kupferstich des KlostersAls die Franken Christen geworden waren, errichteten die Mönche Klöster. Sie arbeiteten als Gärtner, Schmiede, Bildhauer, Maurer und Waldarbeiter. Sie züchteten Vieh und bebauten die Felder. Einige unterrichteten die Kinder im Lesen und Schreiben.
In Theres gründete Bischof Luidger aus Bamberg das erste Kloster (1042-1045). Es war ein Benediktinerkloster. Die Mönche lebten nach der Regel: Bete und arbeite (Ora et labora) Die Schutzpatrone der Abtei waren der hl. Vitus und der hl. Stephanus. Viele Güter der Umgebung erhielt das Kloster von der Markgräfin Judith von Schweinfurt.
Dem Kloster gehörten die Dörfer Obertheres, Untertheres, Buch, Horhausen und Sailershausen.

Glanz und Ende vom Kloster Theres:

Alter Kupferstich des KlostersUnter Abt Gregor 2. Fuchs wurde das Kloster im barocken Stil neu gebaut. Es erhielt eine prächtige Kirche und ein großes Klostergebäude.
Im Jahre 1803 kam das Ende des Klosters. Der Staat wollte keine Klöster mehr haben. Abt Benedikt Mahlmeister und seine Mönche mußten Theres verlassen. Alle Gebäude und viele Einrichtungsgegenstände wurden verkauft oder zerstört. Freiheer von Kretschmann war der erste Besitzer, der die Klostereigene Kirche abreißen ließ. Für 155 000 Gulden (Geschätzt wurde das Kloster auf 360 168 Gulden) konnte er das Kloster erwerben. 1816 veräußerte er den Besitz an seinen Sohn Moritz.
1830 verkaufte dieser dann den gesamten Besitz an den Freiherrn von Ditfurth. Er Ließ eine kleine Schloßkapelle einrichten. Das größte Zimmer ließ er als Rittersaal mit einem großen Deckengemälde ausschmücken.

Wie ging es weiter? Bitte hier klicken.