Personenregister


Georg Mattenheimer

   

 

Name: Georg Mattenheimer
Beruf: Gastwirt
Geboren am 24. März 1887 in Haßfurt
Gestorben am 23. November 1967 in Schweinfurt

Georg Mattenheimer war Böttcher und Wirt des Gasthauses Mattenheimer in Obertheres an der "Reichsstraße" (Heute Bundesstraße).

Sein Stief-Enkelsohn ist der Schriftsteller Paul Maar, der wichtige Jahre seiner Kindheit in Obertheres im Gasthaus Mattenheimer verlebt hat. Paul Maar hat immer wieder geschildert, wie er bei seinem "Opa Schorsch" im Wirtshaus gelernt hat, wie man Geschichten interessant und spannend erzählt und dabei nicht immer auf den Wahrheitsgehalt achten muss. Maar beschreibt Georg Mattenheimer als liebenswerten, freundlichen und liebevollen Opa.
In seinem 2020 erschienen autobiographsichen Roman "Wie alles kam"
[Anzeige] spielt Georg Mattenheimer eine große Rolle. So erfährt man unter anderem, dass er im 1. Weltkrieg als Soldat aktiv war und von einem Franzosen einen Beinschuss erlitt. Die Folge davon war ein steifes Bein.
Schon im 1984 veröffentlichten Kinderbuch "Lippels Traum" [Anzeige] hat Paul Maar den Namen Mattenheimer verarbeitet, denn die Hauptfigur der Geschichte trägt den Namen "Mattenheim".
Am 2. Juni 2014 war Paul Maar in der Sendung "Typisch Deutsch" der "Deutschen Welle" zu Gast und hat dort Spielkarten aus dem Nachlass von Georg Mattenheimer präsentiert. Diese Sequenz ist in diesem YouTube-Video ab 24.20 Min. zu sehen.

Weiterführendes Material:


Buch bei amazon.de ansehen
(Anzeige)