TV Obertheres 1895

 

Die Informationen sind unter Umständen nicht mehr aktuell. Aktuelle Informationen finden Sie auf www.theres.de

Vereinsnummer: 7358
   
Adresse Sportheim: Alice-von-Swain-Staße 14
97531 Obertheres
   
Telefonnummer Sportheim: 09521 - 8227
   
Vereinsabend: Montag
   
Mitgliederzahl: 800
   
Gründungsjahr: 1895
   
Sportarten: Fußball
  Tennis
  Korbball
  Tischtennis
  Leichtathletik
  Aerobic
  Turnen
  Gymnastik
   
   

Hier gibt es Fotos vom TV Obertheres

   
   
TV Obertheres - Chronik:
Ein Streifzug durch die 100jährige Geschichte des Turnvereins Obertheres
   
   

1995 ist das Jahr des TV 1895 Obertheres . Ein 100jähriges Jubiläum können die hiesigen Turner feiern; verbunden hiermit wird zum 5.Mal das Gauturnfest durchgeführt.

1905 konnte man das Fest der Fahnenweihe feiern und 90 Jahre später, im Jahre 1995, wird wieder eine Fahne geweiht.

Mit Idealismus und Sportsgeist strebte man immer wieder in den vergangenen Jahren nach Siegen und Ehren für unseren Verein.

Der Erste Weltkrieg ( 1914 – 1918 ) riß fühlbare Lücken in die Reihen der Turner. Aber 1918 ging man wieder mit neuer Kraft ans Werk. Auf einer Wiese am Binsenrasen wurden die ersten Wettkämpfe ausgetragen.

Der bis 1926 stetig wachsende Turnverein erforderte ein größeres Spielgelände, das auf einem gemeindeeigenen Grundstück südlich der Bahnlinie angelegt wurde. Es lag zwar im Überschwemmungsgebiet des Maines, aber durch tatkräftige Mithilfe aller Mitglieder konnte dieses Gelände, südlich des Schlosses Ditfurth, zu einer vorbildlichen Sportstätte ausgebaut werden.

Huldigte man bisher dem Turnspiel, der Leichtathletik und dem Faustballsport, so wurden auch in Obertheres die Stimmen laut, eine Fußballabteilung zu gründen. Im Jahr 1933 war es dann soweit. Der zweite Weltkrieg 1939 – 1945 brachte auch dem TV Obertheres unersetzliche Lücken unter seinen Mitgliedern, so mußten 23 Mitglieder auf den Schlachtfeldern ihr Leben lassen.

1945/46 ging man wieder daran, den Verein mit neuer Kraft zu beleben. Die Jugend fand sich wieder ein bei Sport und Spiel und so blieb es nicht von ungefähr, daß der Turnverein Obertheres weit und breit bekannt wurde.

Besonders die Leichtathletik und die Gymnastikformationen erfreuten sich großer Beliebtheit.

Das 55jährige Stiftungsfest konnte 1950 auf dem wieder neu hergerichteten Sportplatz am Main groß gefeiert werden.

Unsere Sportler waren bei vielen Veranstaltungen immer unter den Ersten zu finden, so auch 1954 als der TV Obertheres mit Günter Husslein seinen 1. Bayerischen Meister, und zwar im Marathon feiern konnte. 1955 durften wir dann die Bayerischen Marathonmeisterschaften in Obertheres mit großem Erfolg durchführen.

Im gleichen Jahr feierten wir auch unser 60jähriges Stiftungsfest, verbunden mit dem Bezirksturnfest.

Im Jahre 1958 durften wir wieder die Bayerischen Marathonmeisterschaften und die Bayerischen Meisterschaften im 20-km-Gehen austragen. 1959 errangen die Faustballer den Aufstieg in die A–Klasse.

Mitte 1960 stand es nach langwierigen Verhandlungen fest, daß die schon lange geplante Turnhalle im Neubaugebiet der Alice-von-Swaine-Straße erstellt wird. 1962 wurde mit den Arbeiten begonnen, im August 1963 wurde das Richtfest gefeiert, und am 14.12.1963 wurde die Halle ihren Bestimmungen übergeben.

Dieses Bauwerk, das jeden Oberthereser mit Stolz erfüllte, entwickelte sich zum Treffpunkt für jung und alt in sportlicher und geselliger Hinsicht.

Im März 1964 führten wir die Bezirks-Waldlaufmeisterschaften durch, und am 31.Mai 1964 trafen sich ca. 1000 Schülerinnen und Schüler zu ihrem Gaukinderturnfest in Obertheres.

Eine Tischtennis- und Korbballabteilung wurden 1964 gegründet und auch die Damen bestanden auf ihrem Recht, sich turnerisch zu betätigen.

Mit der Erringung der Meisterschaft der B-Klasse 1967 und den Aufstieg in die A-Klasse zeigten sich die Erfolge eines ganzjährigen, regelmäßig und immer vollzählig besuchten Trainings unserer Fußballmannschaft.

Ein neues Sportgelände neben der Turnhalle wurde in den Jahren 1969/70 errichtet.

Zu unserem Vereinsjubiläum, verbunden mit einem Gauturnfest, wurde die neue Sportanlage ihrer Bestimmung übergeben. Die gesamten Einwohner von Obertheres waren mit Recht stolz auf das gelungene Werk des Turnvereins Obertheres.

Die Mitgliederzahl wuchs; es wurden zusätzliche Sportarten und neue Abteilungen ins Leben gerufen.

1972 wurde zum erstenmal ein Grenzlandvolkslauf in Verbindung mit dem Deutschen Leichtathletikverband durchgeführt.

Der Ruf nach weiterem Raum für Übungsstunden wurde immer bestimmter. Die örtlichen Vereine benötigten für ihre öffentlichen Veranstaltungen dringend eine festangebaute Bühne.

Um diesem Erfordernis abzuhelfen, entschloß man sich 1974/75, eine an die Turnhalle anzubauen, zumal ja auch der Turnverein für die Unterbringung seines Geräteparkes dringend weitere Räume benötigte. 1976 wurde eine Unterstellhalle zur Aufbewahrung für die im Freien benötigten Sportgeräte gebaut. 1977 wurde die Heizung in der Turnhalle auf Warmwasser umgestellt; der Wirtschaftsraum wurde neu bestuhlt und zwei neue Lichtmaste wurden als Trainingsbeleuchtung am Fußballplatz aufgestellt.

1977 wurde die Tennisabteilung ins Leben gerufen.

In diesen Jahren wurde auch die vorbildliche Aufbauarbeit der Leichtathletikabteilung belohnt. Bei den unterfränkischen Meisterschaften konnten unsere jungen Sportler über zehn erste Plätze belegen. Thomas Stierhof wurde Bayerischer Meister der Jugend A im Weitsprung und 200 m der Junioren. Sein Bruder Klaus-Dieter Stierhof konnte folgende Bayerische Meistertitel erringen: 200 m und Weitsprung Jugend B, 100 und 200 m Jugend A, Junioren und Männer 200 m und als Krönung seiner Laufbahn Deutscher Meister über 200 m der Jugend A in der noch heute bestehenden Bayerischen Bestzeit von 21,45 Sekunden.

Um qualifizierten Sportunterricht sowohl für unsere Sportler als auch für die Johann-Peter-Wagner-Verbandsschule, durchführen zu können, entschlossen sich die Verantwortlichen des Turnvereins, im Jahre 1983/84 einen unterkellerten Turnhallen-Erweiterungsbau zu erstellen. Zwei neue Tennissandplätze mit Tennishütte und ein neuer Kinderspielplatz wurden in diese Baumaßnahme mit einbezogen.

1986 wurden 400 neue Stühle für die Halle angeschafft, und 1994 wurde der Jugendraum mit neuen Möbeln versehen.

Eine Baseball- und eine Triathlonabteilung wurden 1994 gegründet. Der sportlich sehr breitgefächerte TV Obertheres mit 800 Mitgliedern ist heute 8 Fachverbänden angeschlossen: Fußball, Tennis, Tischtennis, Turnen, Leichtathletik, Turnspielverband, Triathlon- und Baseballverband.

Im Fußball sind drei Herrenmannschaften und drei Juniorenmannschaften gemeldet. Im Tennis eine Herren- und eine Damenmannschaft. Im Tischtennis drei Herren-, eine Damen- und eine Jugendmannschaft.

Das Turnen allgemein ist in 12 verschiedene Gruppen gegliedert; vom 2jährigen bis zur 83jährigen Oma sind alle sportlich sehr aktiv, Aerobic und Skigymnastik mit einbezogen.

In der Leichtathletik, in der wir in den zurückliegenden Jahren unsere weitaus größten sportlichen Erfolge verzeichnen konnten, bewegt sich wieder etwas mehr. Immer mehr Sportler machen mit beim Sportleistungsabzeichen -Wettbewerb.

Dem Turnspielverband sind drei Korbballmannschaften und eine Minikorbballmannschaft gemeldet.

Auch dem Triathlonverband haben wir uns, durch das Interesse einiger Triathleten, die zum Teil schon erwähnenswerte Erfolge verzeichnen konnten, angeschlossen. Auch die Baseballinteressenten werden immer zahlreicher.

Unsere vereinseigene Turnhalle, die uns im Jahr 60 000 DM Unterhalt plus Rücklagen für Renovierungen kostet, platzt aus allen Nähten. Wir müssen, um unseren Übungsbetrieb in der jetzigen Größenordnung aufrechterhalten zu können, ausweichen in die Maintalhalle nach Untertheres.

So hat unser Weg in den 100 Jahren über Höhen und Tiefen geführt, immer das Ziel vor Augen, in Gemeinschaft dem Sport zu dienen. All meinen Vorgängern im Vorsitz, den Vorstands- und Turnratsmitgliedern, allen Fachwarten und allen Helfern und Mitgliedern der letzten Jahrzehnte möchte ich meinen Dank aussprechen für ihre selbstlose Arbeit für den Verein. Mögen sich die Männer und Frauen, die sich der Turnsache verschrieben haben, das Geschaffene erhalten und pflegen und es immer wieder als Vermächtnis an die Jugendlichen weitergeben.